Emotionen regulieren oder auch: Warum Gefühle Warnschilder und Weckruf sind
Emotionen zu regulieren ist etwas, was erwachsene Menschen gelernt haben, zumindest erstmal mehr oder weniger. Was kleine Kinder durchaus tun, gewöhnt man sich im Laufe der eigenen Sozialisation ab: Erwachsene Menschen werfen sich im Supermarkt nicht schreiend auf den Boden, wenn die Erdbeeren ausverkauft sind. Sie rennen auch nicht einfach aus dem Büro, wenn es im Job mal stressig wird. Und Dinge vor Wut nach jemandem werfen ist auch out, sobald jemand älter ist als zehn.
Menschen lernen im Laufe ihrer Kindheit und Jugend, nicht jedem Impuls nachzugeben. Das ist eine soziale Schlüsselkompetenz jedes erwachsenen Menschen.
Dennoch ist der Umgang mit den eigenen Emotionen nicht immer einfach. Denn Wut, Ärger, Angst sind ja da, auch wenn wir nicht weglaufen, uns nicht auf den Boden werfen und auch nichts schmeißen.
Emotionsregulation ist soziale Schlüsselkompetenz
EMOTIONEN SIND STETS EINE REAKTION AUF ETWAS
Emotionen sind stets eine Reaktion auf etwas. Darauf, dass wir etwas nicht bekommen, was wir haben wollten. Dass von uns etwas gefordert wird, von dem wir das Gefühl haben, dass wir es momentan nicht leisten können, nicht gut genug oder nicht schnell genug. Oder auch darauf, dass wir etwas als zutiefst ungerecht erleben.
Auch unangenehme Emotionen sind so wichtig, weil sie etwas anzeigen. Sie sind Warnschilder und Weckruf. Ob Wut, Ärger, Frust, Angst – schau mit der Lupe hin, was sie Dir anzeigen. Denn sie zeigen Dir auch, dass etwas geändert werden sollte. An Deinem Job, Deinen Beziehungen, vielleicht auch an Deiner Einstellung zu den Dingen. Nicht immer haben wir den Handlungsspielraum, gleich etwas zu ändern. Müssen wir auch nicht. Aber unsere Emotionen wollen gehört und nicht weggedrückt werden.

Wer Schreibt hier?
Mein Name ist Christine. Ich bin ausgebildeter und zertifizierter Coach für Stresskompetenz, Motivation, Lebensfreude und Gelassenheit.
Wenn ich Dir helfen soll, wieder mehr Gelassenheit und Lebensfreude in Dein Leben zu lassen, dann schaue Dir meine Seite an oder melde Dich einfach direkt für ein Kennenlernen mit mir: